viktoria-langjahr.de

Angst vor dem Alleinsein und vor Ohnmacht

39jährige Ella, kam zu mir ins Coaching mit großer panischer Angst alleine zu sein und dann ohnmächtig zu werden. 12 Jahre Psychotherapie brachten sie nicht weiter, die Angst blieb.
In der Vorstellung tauchte sie in die Situation ein, wo sie alleine ist und findet die auslösenden Gefühle der Angst, Einsamkeit und Hilflosigkeit.
Im Unterbewusstsein suchen wir nach der Ursache dieser Gefühle.

Ella findet diese im Alter von 1 Jahr. Da ist sie im Bettchen und ihr Papa schläft auf dem Sofa. Plötzlich spürt sie Hitze und sieht den Weihnachtsbaum brennen. Sie spürt Bedrohung.
Sie kann sich nicht selber helfen und dort entsteht der feste Glaubenssatz „Nur andere Menschen können mich retten“.
Ella erlebt in der Visualisierung diese Situation erneut und wir lösen dort die Gefühle, die die von da an ihr ganzes Leben begleiteten.

Am nächsten Tag kommt eine Nachricht von ihr. “Viktoria, ich hatte gestern einen Streit mit meinem Mann und in meinem Ärger sagte ich zu ihm. Lass mich, ich will alleine sein. Da musste ich so lachen. So ein Satz aus meinem Mund.”

Nach 3 Sitzungen erlebte Ella einen Zustand, den sie lange nicht mehr kannte. Die Angst alleine zu sein und in Ohnmacht zu fallen, verschwand.

Schreibe einen Kommentar